Die Musikerin

Mein Name ist Maria Huber (* 1975)

Von klein auf ist Musik ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben.
Mit 5 Jahren habe ich mit Blockflötenunterricht begonnen und zugleich mit meinen 3 älteren Schwestern als „Thaler Dirndl“ zusammen echte bayrische Volksmusik gemacht.
Als „Dreigsang“, „Stubnmusi“ und Flötenquartett hatten wir 10 Jahre lang unzählige Auftritte bei „Hoagartn“, Adventssingen, Passionssingen oder sonstigen Veranstaltungen.
Mit 9 Jahren begann ich mit dem Harfenunterricht, war stets in mehreren Chören in und um Dorfen aktiv und fing sogar in der 10. Klasse Gymnasium noch mit dem Geigenunterricht an.
Besonders Singen macht mir Spaß!
Nach dem Abitur erteilte ich Blockflötenunterricht und hatte auch eine Harfenschülerin.
Einige Jahre spielte ich auch im Dorfener Harfenduo.
Beruflich schlug ich ursprünglich eine ganz andere Richtung ein:
Softwareentwicklerin und Beraterin.

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Söhnen.
In der Elternzeit, die ich größtenteils zu Hause verbracht habe, wurde mir klar, dass ich meine Liebe zur Musik und die Freude am Singen und Musizieren an Kinder und deren Eltern unbedingt weitergeben möchte und dies zu meinem Beruf machen will.
So absolvierte ich im Frühling 2010 am Institut für elementare Musikerziehung (Ifem Mainz, www.ifem-seminare.info
) die Ausbildung zur Musikgartenlehrerin und eröffnete dann im Herbst 2010 in meiner Heimatstadt Dorfen den Musikgarten der Phase 1 für Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahre.
Nach meiner erfolgreichen Weiterbildung im Oktober 2011 für den Babymusikgarten, biete ich seit Februar 2012 nun auch Babymusikgarten für Babys von 0 bis 18 Monaten ebenfalls in Dorfen an.
Hinzugekommen sind auch gelegentliche Themen-Musikkurse für Kinder von 3-6 Jahre.

Seit September 2016 biete ich auch in Schwindegg Musikgartenkurse in Kooperation mit der Musikkapelle Schwindegg an.

Im Herbst 2018 habe ich mich erfolgreich zur Kursleiterin für das BabyBauchTöne-Konzept weitergebildet, das mir sehr am Herzen liegt, da das Konzept eine gute und hilfreiche Begleitung für werdende Mamas darstellt, um Ruhe und Entspannung in der Schwangerschaft auf ganz besondere Weise zu erlangen.

Die „Coronazeit“ habe ich dann genutzt um mich weiter fortzubilden. So habe ich 2021 die Ausbildung zur integrativen Klangpädagogin mit Diplom erfolgreich absolviert. (Ausbilderin: Tanja Draxler, Neue Wege Klangzentrum Österreich – www.neuewege.at) Seither lasse ich in allen Kursstunden wertvolle klangpädagogische Elemente mit einfließen und biete zudem auch spezielle Angebote mit Klängen und Achtsamkeit für Groß und Klein an.

Zum Organisatorischen: seit 2018 sind wir nun ein „Zweimannbetrieb“ – mein Mann Michael Huber hat die Firma als Geschäftsführer übernommen, damit ich mich noch intensiver auf die musikalischen und pädagogischen Inhalte konzentrieren kann!

Nun konnten Sie ein wenig „hinter die Kulissen schauen… “ und sich ein Bild von uns machen 🙂

Ich würde mich sehr freuen – Sie und Ihr/e Kind/er in einem meiner Musikkurse begrüßen zu dürfen!!!